Bereits in der vergangenen Woche hat Facebook die Neuerung angekündigt und auch erste Screenshot zu seinem Hashtags geliefert. Hashtags sind bekanntlich nichts neues, werden schon seit Jahren im Kurznachrichten Dienst von Twitter eingesetzt.
Wie funktionieren diese #Hashtags?
Mittels des sogenannten Hashtags können Beitrage durch Schlagworte ergänzt und dem entsprechend kategorisiert werden.
Wie auf nachfolgendem Bild sieht dann ein Beitrag, der durch ein #hashtag gekennzeichnet ist aus. Dabei ist es egal, ob der Hashtag in einem Satz vorkommt, am Anfang oder Ende, wichtig ist nur, dass ein entsprechendes Wort durch die Raute „#“ gekennzeichnet wird.
Der #hashtag lässt sich übrigens direkt anklicken, im sich anschließend öffnenden Popup sieht der Facebook Anwender eine Reihe von Beiträgen die unter selbigen Wort verschlagwortet wurden.
Für Neugierige auch ein direkter Pfad
Wer einfach die neuesten Infos zu einem bestimmten #Hashtag einsehen möchte, der kann über einen direkten Link die Übersichtsseiten zu einem #Hashtag erreichen. Damit muss der Facebook-Anwender nicht erst auf der eigenen Pinnwand einen unnötigen Beitrag erstellen.
- Beispiel: https://www.facebook.com/hashtag/hashtag
- Beispiel: https://www.facebook.com/hashtag/bvb
- Beispiel: https://www.facebook.com/hashtag/audi