Donnerstag , 21 November 2024

Das digitale Magazin für Deutschland

Mobildiscounter Handyverträge – Erfahrungen, Netz, Kundenmeinungen und das Kleingedruckte

Talk+ und damit auch das Portal Mobildiscounter haben mittlerweile den Betrie eingestellt und bieten keine Tarife und Bundles mehr an. Auf der wsebseite heißt es dazu:

die Firma talk+ GmbH und damit auch deren Webshop mobildiscounter.de hat den Geschäftsbetrieb eingestellt und befindet sich seit dem 01.01.2020 in Liquidation.

Wir empfehlen daher eher auf vergleichbare Anbieter wie Handyflash, Preisbörse24 oder DeinHandy oder Modeo zu setzen. Die nachfolgenden Angaben sind damit nicht mehr relevant.


Mobildiscounter Handyverträge – Erfahrungen, Netz, Kundenmeinungen und das Kleingedruckte – Mobildiscounter ist ein kleinerer Handyvertrag-Anbieter aus Dresden, der aber auch bereits seit mehreren Jahren am Markt aktiv ist und sich vor allem durch eine sehr große Auswahl an Tarifen von den anderen Anbietern unterscheidet. Neben den großen Netzbetreibern (Telekom, Vodafone und O2) findet man bei Mobildiscounter auch sehr viele Tarife der Drillisch Unternehmensgruppe, dazu Angebote von Otelo, Klarmobil und Mobilcom-Debitel. Lediglich mit Congstar scheint man nicht zusammenzuarbeiten.

Im Bereich der Hardware gibt es neben den bekannten Handys und Smartphones (iPhone, Samsung usw.) auch Gadgets mit im Angebot. Je nach Angebot und Aktion gibt es beispielsweise auch schon mal einen eigenen Handy-Sitzsack oder aktuell die TV Streaming Angebote von Freenet.

Beispielsweise bietet das Unternehmen auch einen eigenen Blog auf der Webseite an, auf der man aktuelle News und Tests rund um Handys und Smartphones nachlesen kann.

Erfahrungen mit Mobildiscounter

Im Vergleich zu anderen Anbietern finden sich eher wenige Beiträge und Beschwerden über das Unternehmen im Netz. Das kann man durchaus als positives Zeichen werten, denn es gibt bei den Handyverträgen von Mobildiscounter offensichtlich keine größeren Probleme, bei denen sich die Kunden Luft machen müssten. Ein Problem sind aber immer wieder die Lieferzeiten. So fragt ein Nutzer bei GuteFrage:

Habe mir das iPhone 7 plus am 07.09. dort vorbestellt (Vertrag auch abgeschlossen). Die Sim Karte kam am Mittwoch an, inklusive Vertragsdaten. Es finden sich keinerlei Informationen zum Versand des iphones, es steht lediglich da, dass es nach gesendet wird. Hat vielleicht jemand auch dort bestellt und kann näheres erzählen?

Ein anderer Kunde bei Handy Hilfeforum ist eher zufrieden und schreibt:

Hab mir jetzt doch bei der Seite nen iPhone 6 bestellt. Ich hab zwar im Internet nix weiter gefunden aber einer meiner Besten Kumpels hatt nen Arbeitskollegen, der auch schon bei denen bestellt hat und zufrieden war und so dachte ich was soll’s xD

Das läuft auch nicht so, dass der Vertrag mit denen abgeschlossen wird oder so, sondern die Verkaufen nur die Verträge für die ganzen großen Anbieter also ist man da auch relativ abgesichert…

Man sollte dabei aber im Hinterkopf behalten, das Mobildiscounter nur als Vermittler der Verträge auftritt. Es kann bei der Freigabe der Vertragsdaten durchaus zu Verzögerungen beim Tarif-Anbieter kommen – in solchen Fällen kann auch Mobildiscounter recht wenig machen.

Was sollte man bei Mobildiscounter beachten und wie seriös ist das Unternehmen?

Mobildiscounter ist bereits seit vielen Jahren auf dem deutschen Markt aktiv und arbeitet mit den großen deutschen Netzbetreibern zusammen, ohne das es größere Beschwerden hinsichtlich der Geschäftspraktiken gibt. Man kann daher davon ausgehen, dass dieses Unternehmen durchaus seriös arbeitet. Es gibt aber trotzdem einige Punkte, die man beachten sollte:

Anschluss-Gebühr Erstattung – In einigen Tarifen des Unternehmens gibt es eine Erstattungen der Anschlussgebühren. Das liest sich gut, oft muss diese Erstattung aber noch separat beantragt werden: Beispielsweise heißt es bei den Handyverträgen mit einem Mobilcom-Debitel Tarif:

Die Anschlussgebühr wird erstattet, wenn Sie innerhalb von 6 Wochen nach Freischaltung eine SMS (0.19 €) an 8362 mit dem Text „AP frei“ von der von uns aktivierten Karte senden.

Vergisst man diese SMS, bleibt man auf den Kosten sitzen.

Eine Handyversicherung wird bei Mobildiscounter immer mit im Angebot abgezeigt, ist aber nicht vorausgewählt. Trotzdem könnte es den einen oder anderen Kunden dazu verleiten, eine Versicherung für ein Handy abzuschließen, die er vielleicht gar nicht braucht. Dazu ist die Versicherung immer gleich teuer und kostet 7 Euro pro Monat oder 84 Euro im Jahr – egal ob man sich ein teures iPhone 7 plus holt oder ein Huawei P10 lite. Im letzteren Fall scheint dieser Monatspreis eher teuer.

Aufgrund der großen Auswahl an Tarifen bietet das Unternehmen auch viele ältere Tarife an und nicht alle Tarife sind bereits mit LTE ausgestattet. Wer darauf Wert legt, sollte also genau hin schauen, ob LTE bei der Datenflatrate mit erwähnt wird. Falls nicht, kann man davon ausgehen, dass es keine LTE Unterstützung in dem entsprechenden Tarif gibt.

Insgesamt gesehen sind das aber alles relativ normale Klauseln, auf die man oft auch bei anderen Anbietern von Handyverträgen stößt und die damit an sich kein wirkliches Argument gegen Mobildiscounter sind.

Die Kündigung bei Mobildiscounter

Die Handyverträge bei Mobildiscounter haben in der Regel eine Laufzeit von 24 Monaten und eine Kündigungsfrist von 3 Monaten. Danach verlängern sie sich um ein weiteres Jahr. Allerdings ist bei der Kündigung zu beachten, dass Mobildiscounter nicht direkt Vertragspartner ist. Stattdessen wird der Tarif nur vermittelt und der Kunde schließt den Vertrag mit dem entsprechenden Tarifanbieter ab. Daher muss auch bei diesem gekündigt werden. Das Unternehmen schreibt dazu in den FAQ:

Ihren Vertrag können Sie einfach bis zum 21. Vertragsmonat direkt bei Ihrem Provider und Rechnungssteller kündigen. Es ist dabei Immer ratsam die Kündigung per Einschreiben zu senden oder per Fax zu schicken. Bitte beachten Sie, dass eine Kündigung beim Anbieter nur erfasst werden kann, wenn dieser Sie im System auch findet. Am einfachsten ist es dabei, wenn Sie die Rufnummer, um die es sich handelt, auf dem Kündigungsschreiben angeben.

Auch hier gilt, dass die Kündigung schriftlich abgeschickt werden sollte und alle relevanten Daten vorhanden sein müssen. Das betrifft neben der Adresse auch die Rufnummer des Vertrags, den man kündigen möchte. Nur so kann die Kündigung wirklich schnell zugeordnet werden.

Videos von Mobildiscounter

Neben dem Blog betreibt das Unternehmen auch einen eigenen Youtube Channel, in dem Handys getestet und vorgestellt werden. Wie das aussieht kann man sich hier anschauen:

Auch andere Anbieter wie Sparhandy oder Logitel arbeiten im Social Media Bereich – bei Mobildiscounter ist man hier aber sehr ausdauern und konsequent.

Anbieterkennzeichnung

talk+ GmbH

Freiberger Str. 69-71

01159 Dresden

Geschäftsführer: Michael Mauksch

Sitz der Gesellschaft ist Dresden

registriert beim Amtsgericht Dresden,

HRB 25346,

USt-IdNr. DE252237816

Kontaktdaten

  • Telefon: (0351) 417 58 30
  • E-Mail: service@mobildiscounter.de
  • Kontakt Allgemein: Kontaktformular

Weiterlesen!

Handybude – Erfahrungen, Tests und das Kleingedruckte

Handybude – Erfahrungen, Tests und das Kleingedruckte – Handybude ist als Bundle-Anbieter und Discounter bereits …