Donnerstag , 21 November 2024

Das digitale Magazin für Deutschland

Preis24 – Erfahrungen, Tests und das Kleingedruckte

Erfahrungen, Tests und das Kleingedruckte – Preis24 setzt in der Werbung auf das bekannte blaue Schwein und den Claim „Schwein muss man“ haben. Das Unternehmen wurde 2010 gegründet und umfasst derzeit nach eigenen Angaben etwa 35 Mitarbeitern, die ca. 450.000 Kunden betreuen. Preis24 vermittelt dabei verschiedene Produkte, darunter fallen Internet, Handy, Strom & Gas, Versicherungen, Bankprodukte, sowie die Bereiche Shopping und Reisen. Der Mobilfunk-Bereich ist allerdings besonders aktiv und wird auch im Film und Funk beworben.

Das Unternehmen bietet dabei kein eigenes Handy-Netz und auch keine eigenen Tarife an, sondern vermarktet die Angebote von Netzbetreibern und Discountern weiter. Aus den Tarifen von Drittanbietern und Hardware-Angeboten werden dabei eigenes Bundles geschnürt, die dabei teilweise deutlich billiger sind als bei den Betreibern selbst. Neben der Telekom, Vodafone und O2 arbeitet Preis24 dabei auch mit BASE und Simfinity zusammen. In dem Zusammenhang unterscheidet sich das Unternehmen nicht von andern Providern wie Sparhandy, Logitel oder Modeo.

Im Unterschied zu anderen Resellern konzentriert sich Preis24 aber in erster Linie auf die Topmodelle. Die Auswahl an Hardware ist daher nicht sehr breit und beschränkt sich in der Regel auf das iPhone sowie die Spitzenmodellen von Samsung und Sony. Teilweise gibt es auch Angebote ohne Hardware, der Fokus liegt aber auf den Handytarifen und Handyverträgen mit Smartphone.

Wie seriös und vertrauenswürdig ist Preis24?

Preis24 versucht derzeit auf der Webseiten, die komplexen Tarife sehr einfach und übersichtlich darzustellen. Dazu werden sowohl die monatlichen Kosten also auch die einmaligen Kosten bei Kauf aufgewiesen. Man bekommt damit einen guten Überblick über die Angebote und es sind keine versteckten Kosten möglich. Dazu hat sich Preis24 selbst einen Kodex gegeben, der das Vertrauen der Kunden stärken soll.

Das Unternehmen selbst schreibt zu den Vertrauenskriterien:

  1. Es handelt sich bei den Tarifen ausschließlich um rabattierte Original-Tarife.
  2. Alle Geräte sind neue Original-Geräte, die für den Verkauf auf dem deutschen Markt bestimmt sind.
  3. Es kommen außer den ausgewiesenen Kosten keine weiteren (versteckten) Sonderzahlungen oder Endkosten auf Sie zu.

Aufpassen sollte man bei zusätzlichen Angeboten. So gibt es teilweise Gutscheine für Maxdome und andere Dienste. Diese bieten teilweise kostenlose Leistungen für einen bestimmten Zeitraum, müssen aber separat gekündigt werden und haben mit dem eigentlichen Handyvertrag über Preis24 nichts zu tun.

Darüber hinaus gibt es natürlich auch bei Preis24 das gesetzliche Widerrufsrecht, dass für alle private Verbraucher gilt. Man kann die Handyverträge des Unternehmens daher auch innerhalb von 14 Tagen ohne Angaben von Gründen widerrufen. Die Frist beginnt dabei in der Regel, wenn das Handy verschickt wurde, es kann aber nicht schaden, mit etwas Vorlauf zu widerrufen um die Frist auf jeden Fall einzuhalten.

Die Kündigung bei Preis24.de

Wie bei vielen Resellern in diesem Bereich ist Preis24 nicht direkt der Vertragspartner für die Handyverträge sondern der jeweilige Provider. Bei einem Vertrag der Telekom wäre dies beispielsweise die Telekom. Preis 24 schreibt dazu in den FAQ:

Bezüglich Ihres Mobilfunkvertrages ist immer der Provider, für den Sie sich entschieden haben, Ihr Vertrags- und Ansprechpartner. Sollte das Gerät vom Versender einsAmobile GmbH geliefert werden, so ist dieser Ihr Vertragspartner für das jeweilige Gerät. preis24.de ist Vermittler des Angebotes und nicht Ihr Vertragspartner.

Dieser Punkt ist sehr wichtig, wenn es um die Kündigung der Handyverträge geht. Diese haben in der Regel eine Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten und eine Kündigungsfrist von 3 Monaten. Wir diese Frist nicht eingehalten, verlängern sich die Tarife um weitere 12 Monate. Allerdings fallen eventuelle Boni dann weg – die Tarife werden also unter Umständen teurer.

Die Kündigung sollte auf jeden Fall schriftlich erfolgen (Brief, FAX oder Email) und ist immer an den Anbieter zu richten, mit dem der Handytarif abgeschlossen wurde. Eine Kündigung an Preis24 ist daher nicht sinnvoll. Der richtige Ansprechpartner ist der jeweilige Tarif-Provider.

Dazu sollte man bei der Kündigung in jedem Fall auf den Eingang der Bestätigung achten. Darin sollte die Kündigung bestätigt werden und auch der Zeitpunkt mitgeteilt, zu dem der Vertrag gekündigt ist. Kommt keine Bestätigung sollte man dringend beim Anbieter nachfragen um zu vermeiden, dass die Kündigung verloren gegangen ist oder nicht bearbeitet wurde.

Die Erfahrungen mit Preis24.de

Preis24.de ist schon einige Jahre auf dem Markt aktiv und daher gibt es auch bereits viele Erfahrungen mit dem Unternehmen und den Angeboten – sowohl positive als auch negative. Kritik gibt es oft an die Lieferzeiten, da vor allem die Bonitätsprüfung oft länger dauert. So schreibt ein Kunden bei GuteFrage:

Kein guter Anbieter. Bestellung eines Smartphones am 03.04.16, mit der Zusage innerhalb von 3 Tagen geliefert. Zahlung wurde am 13.04. abgebucht. Heute, 18.04. liegt das Smartphone noch immer beim Dienstleister und ist noch nicht einmal zu mir auf den Weg gebracht. Wenn ich so mit meinen Kunden arbeite, verliere ich ALLE Aufträge.

Das scheint allerdings bei anderen Anbietern auch immer wieder ein Kritikpunkt. Ein Nutzer schreibt bei mydealz:

Gibt keinen Haken! Habe mal bei 24Mobile zugeschlagen (ist ja ein ähnlicher Drittanbieter) und da gabs keine Probleme. Lediglich die Versandzeit lässt wohl manchmal zu wünschen übrig. Ich hab schlussendlich ne knappe Woche nach offiziellem Release auf mein S5 warten müssen, das war mehr als okay.

Die Berliner Zeitung hat das Angebot von Preis24 getestet und schreibt zum Beispiel zum Kundendienst (2014):

Bei beiden oben beschriebenen Angeboten wurde der Kundensupport von preis24.de in Anspruch genommen. Diesen haben wir sowohl per E-Mail und Telefon als auch per Facebook kontaktiert, um uns zu beiden Angeboten beraten zu lassen. Die Wartezeit betrug wenige Minuten. Die Mitarbeiter waren freundlich und geduldig.

Prinzipiell sollte man die Vertragsdaten aber in jeden Fall genau prüfen, denn es kann durchaus zu Übermittlungsproblemen zwischen Preis24 und dem originalen Tarifanbieter kommen. So schreibt ein Kunden bei Verbraucherschutz:

Hallo, Ich habe wie viele anderen auch einen Vertrag bei Preis 24 mit dem Vertragspartner vodafone abgeschlossen mit mit einem monatlichen Preis von 35€ und dem iPhone 5s für 0€. Jedoch bucht mir Vodafone jeden Monat 50€ ab und die Anschlussgebühr wurde mir ebenfalls noch nicht wieder gut geschrieben.

Insgesamt gilt damit für Preis24, was für viele Anbieter gilt: Man sollte die Verträge genau lesen und auch kontrollieren was man bekommt. Gibt es Abweichungen sollte man das sofort anmerken und korrigieren lassen.

Anbieterkennung

preis24.de GmbH
Max-Jarecki-Straße 21
69115 Heidelberg

Kontakdaten

Telefon: 0211 / 27 402 700 (Servicezeiten von Mo. – Do.9:00 – 20:00 Uhr und Fr.9:00 – 18:00 Uhr)
E-Mail: info@preis24.de

Webseite: www.preis24.de

Dazu bietet das Unternehmen auf der Webseite auch ein kostenloses Kontakformular an.

Weiterlesen!

Handybude – Erfahrungen, Tests und das Kleingedruckte

Handybude – Erfahrungen, Tests und das Kleingedruckte – Handybude ist als Bundle-Anbieter und Discounter bereits …