Qualcomm Technologies treibt das neue Zeitalter des Spatial Computing voran und erhöht Investitionen in die XR-Technologie in Europa
Qualcomm Technologies, Inc. wird weiter in Extended Reality (XR) Labore in Europa investieren. In Europa gibt es bereits eine Augmented- und Virtual-Reality-Community (AR/VR), und Qualcomm Technologies setzt sich dafür ein, dass XR die Zukunft des mobilen Computings wird. Die neu gegründete XR Lab Organisation wird sich auf die Forschung und Entwicklung von XR und weiteren Schlüsseltechnologien konzentrieren, wie z. B. fortschrittliches Hand-Tracking und Gestensteuerung, 3D-Mapping und SLAM/Lokalisierungsdienste, Multi-User-Erlebnisse und Bilderkennung. Darüber hinaus erhalten Entwickler einen Zugang zu Developer-Kits für grundlegende XR-Technologien wie Objekt- und Geotracking.
Mit den geplanten XR-Zentren in Europa erweitert Qualcomm Technologies seine Bemühungen, XR für die breite Masse zugänglich zu machen. Geplant ist, in mehreren europäischen Städten entsprechende Zentren zu eröffnen. Die Auswahl der Städte wird noch bekanntgegeben. Ziel ist es, Unternehmen bei der Entwicklung von leichten, eleganten XR-Brillen zu unterstützen. Entwickler sollen über die Snapdragon Spaces XR-Entwicklerplattform Zugang zu innovativen Technologien erhalten.