Samstag , 23 November 2024

Das digitale Magazin für Deutschland

Deutschland: Pay-TV- und STreaming Umsätze wachsen auf 4,7 Milliarden Euro

Der Markt für Pay-TV und bezahlte Videoinhalte bleibt in Deutschland und der gesamten DACH-Region auf Wachstumskurs. Der VAUNET, Spitzenverband der privaten audiovisuellen Medien in Deutschland, dokumentiert diese Entwicklung mit der Publikation „Pay-TV und Paid-VoD in Deutschland 2021/2022“, die heute vorgestellt und mit Branchenvertretern diskutiert wurde.

In Deutschland stiegen die Gesamtumsätze von Pay-TV und bezahlten gestreamten Videoinhalten (Paid-VoD) 2021 um 13,1 Prozent auf 4,7 Milliarden Euro und werden 2022 voraussichtlich um weitere 8,8 Prozent auf erstmals über 5 Milliarden Euro (5,1 Mrd. Euro) wachsen. In der DACH-Region – Deutschland, Österreich und der deutschsprachigen Schweiz – erreichten die Gesamtumsätze von Pay-TV und Paid-Video-on-Demand im Jahr 2021 ein Gesamtvolumen von 5,6 Milliarden Euro (2020: 4,9 Mrd. Euro), das entspricht einem Wachstum von 13,0 Prozent. Für das laufende Jahr prognostiziert der VAUNET einen weiteren Anstieg um 8,5 Prozent auf erstmals über 6 Milliarden Euro (6,1 Mrd. Euro). Getragen wird diese positive Marktentwicklung von der hohen Nachfrage nach Pay-TV und Abonnements für gestreamte Videoangebote (Subscription-Video-on-Demand – SVoD).

Die Zahl der Pay-TV-Abonnenten in Deutschland stieg 2021 leicht an auf 8,1 Millionen (2020: 8,0 Millionen) und die AGF-lizenzierten Pay-TV-Programme erreichten im zurückliegenden Jahr neue Reichweitenrekorde mit bis zu 22,6 Millionen Pay-TV-Seher:innen im Oktober 2021 sowie mit über 21 Millionen Seher:innen im Durchschnitt im gesamten vierten Quartal 2021. Die Zahl der SVoD-Konsument:innen lag zum Jahresende 2021 deutschlandweit bei 19,3 Millionen und wird im laufenden Jahr laut VAUNET-Prognose die 20-Millionen-Marke überschreiten.

Quelle

Weiterlesen!

Congstar X wird ab Dezember nicht weiter verkauft

Bei Congstar fällt im Dezember ein Tarif weg, denn das Unternehmen wird das Congstar X …