Der südkoreanische Elektronikhersteller Samsung besitzt im Markt der Android-Geräte mit über 60 % den größten Marktanteil. Im Grunde ist das auch kein Geheimnis, denn schon in der Vergangenheit hat die Konkurrenz namens HTC, LG wie auch Motorola deutlich geschwächelt. Nach aktuellen Erhebungen kommt Samsung sogar auf einen Wert von 63,3 %.
Samsung dominiert eindeutig den Markt für Android-Geräte, allen voran die Samsung Galaxy-Reihe sticht deutlich gegenüber der Konkurrenz heraus. Demnach gehört beispielsweise das Samsung Galaxy S3 mit einen Marktanteil von 15,1 % wie auch das Samsung Galaxy S4 mit 7,4 % zu den Geräten, welche Samsung in die Pole-Positionen heben.
Samsung schlägt deutlich die Konkurrenz
Der Anteil von Samsung-Geräten am Markt wächst zunehmend, sowohl im Bereich der Smartphones und Phablets wie auch dem Tablet-Markt hebt sich der Elektronikkonzern deutlich gegenüber der Konkurrenz ab.
Unter der Top 10 für Android Smartphone Geräte belegt Samsung acht der zehn Plätze, lediglich das HTC One belegt mit 1,3 % den siebten und das Motorola Droid Razr mit 1,1 % den achten Platz.
Im Tablet-Markt zeigt sich zwar ein leicht anderes Bild, denn da belegen die Samsung Geräte mit Android „nur“ fünf der möglichen zehn Plätze, allerdings erreichen bereits das Samsung Galaxy Tab2 in den Größen 7‘ und 10.1* Zoll einen Marktanteil von 38,8 %, gefolgt von dem Google Nexus 5 mit 15,2 % wie auch dem Kindle Fire HD 7 mit 9,8 %.
Nach aktuellem Stand könnte durchaus behauptet werden, dass die Konkurrenz aktuell trotz interessanter Produkte dem südkoreanischen Elektronikkonzern Samsung nicht das Wasser reichen können. Selbst Google schafft es in Bereich der Smartphones nicht, sich auf den vorderen Plätzen zu positionieren. Lediglich das Nexus 7 erreicht zumindest einen dritten Platz – dennoch sieht es aktuell stark nach einer Übermacht von Samsung aus.
via localytics.com