Der US-amerikanische Streamingdienst Netflix wird sein Serien und Film-Angebot gegen Ende des Jahres 2014 in Deutschland, Österreich, Frankreich, Belgien, Luxemburg und der Schweiz zur Verfügung stehen. In den USA zahlen Kunden knapp 9 US-Dollar im Monat, zu welchem Preis das Angebot in Deutschland angepriesen wird, ist noch nicht bekannt. Netflix hat 48 Millionen Kunden in über 40 Ländern.
Netflix befindet sich auf Expansionskurs
Netflix gehört zu den führenden Anbieter für Video-on-Demand und steht bereits in den Ländern Irland, Dänemark, Finnland, Norwegen, Niederlande und Schweden zur Verfügung. Netflix bemüht sich darum, sein Angebot in immer mehr Ländern anbieten zu können.
Die Nutzung von Netflix bedarf in der Regel einen Breitband-Anschluss, auch wenn diverse Filmen und Serien bereits für mobile Endgeräte bereitgestellt werden. Bekanntgeworden ist Netflix vor allem durch selbst produzierte Serien wie „Orange ist he New Black“ und „House of Cards“.
Konkurrenz in Deutschland ist vorhanden
In Deutschland gibt es bereits seit einigen Jahren verschiedene Dienste wie Maxdome und Watchever, deren Angebote immer mehr Zulauf bekommen. Inzwischen mischt auch Amazon Prime Instant Video im Markt mit.
Grundsätzlich scheinen die hiesigen Streaming-Anbieter nicht sonderlich erfreut über die Ankündigungen von Netflix. Einige sehen sogar die eigene Marktposition gefährdet.
Quelle: Netflix