Freitag , 18 Oktober 2024

Das digitale Magazin für Deutschland

Telekom Trojaner Spam
Blackshade Trojaner: Ermittlungen in Deutschland laufen (© lolloj – Fotolia.com)

Blackshade Trojaner: Ermittlungen in Deutschland laufen

Nach ersten Medienberichten sollen Wohnungen in den Bundesländern Bayern, Baden-Württemberg, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Sachsen, dem Saarland und Thüringen durchsucht worden sein. Weitere Einzelheiten scheint es aktuell nicht zu geben, die Generalstaatsanwaltschaft in Hessen hält sich bedeckt.

Diebstahl von digitalen Identitäten

Die Ermittlungen wurden aufgrund des Anfangsverdachts des Ausspähens von PC-Daten wie auch Computerbetrug. Mithilfe des Blackshade Trojaners sollen digitale Nutzeridentitäten abgegriffen worden sein. Insgesamt wurden 111 Wohnungen allein in Deutschland durchsucht, weltweit sollen mehr als 350 Wohnungen durchsucht worden sein. Mittlerweile gibt es 157 Verfahren gegen verdächtige Personen.

Die Schadsoftware dient augenscheinlich ausschließlich kriminellen Zwecken. Mithilfe des Trojaners sei es möglich die Kontrolle über einen identifizierten Computer zu übernehmen und sämtliche Daten auszuspähen. Mittlerweile sollen einige Verdächtige die Vorwürfe eingeräumt haben und den Erwerb und den Einsatz des Trojaners bestätigt haben.

Schaden noch nicht absehbar

Aktuell wird das sichergestellte Material ausgewertet. Wie viel Zeit die Auswertung der Daten in Anspruch nehmen wird, wurde nicht näher bestimmt. Weiterhin ist nicht bekannt, wie viele Personen durch den Trojaner betroffen sind.

Quelle: Heise

Weiterlesen!

O2: 6 Monate geschenkt beim Internet-Anschluss

Wer aktuell nach einer Möglichkeit sucht, beim Festnetz-Anschluss Geld zu sparen, sollte sich die neuen …