Paragon stellt seinen NTFS-Treiber für das Mac OS X – Betriebssystem „Snow Leopard“ kostenlos zur Verfügung. Damit haben Anwender die Möglichkeit sowohl lesend als auch schreibend auf das Windows Dateisystem NTFS zuzugreifen.
Das kleine Tool unterstützt sowohl 32-Bit als auch 64-Bit Systeme, basierend auf Intel Plattformen. Laut dem Hersteller Paragon soll es keine Einschränkungen beim Einsatz von NTFS geben. Weiterhin werden auch Extended Attributes für Metadaten durch den NTFS-Treiber unterstützt.
NTFS-Treiber von Paragon
Gerade im Arbeitsumfeld kann es schon mal vorkommen, dass sich Mac-Systeme und Windows-Systeme begegnen. Wer mit einem Mac auf eine externe Festplatte, die NTFS als Dateisystem besitzt, zugreifen möchte, wird schnell merken, dass der Zugriff relativ eingeschränkt ist. Mit Hilfe des entsprechenden NTFS-Treiber lässt sich die Einschränkung dauerhaft umgehen.
Paragon setzt für seinen NTFS-Treiber voraus, dass Mac OS Snow Leopard in der Version 10.6.8 installiert ist. Zudem werden 256 MB Arbeitsspeicher benötigt.
Für neuere Mac OS Versionen bietet das Unternehmen leider nur kostenpflichtige Lösungen an. Die Pakete kosten in der Regel rund 20 US-Dollar.
Quelle: Paragon Software