Formatwandler 5 (mittlerweile existiert eine neuere Version mit Formatwandler 6) unterscheidet sich durch die leichte Handhabung von anderen Produkten und besticht durch die Vielfalt der unterstützten Formate. Unter anderem unterstützt die Software AAC, MP3, WMA, Ogg, WAV, FLAC, MTS, AVCHD, MKV, AVI, DivX und MOV.
Die Software ermöglicht es auch ungeübten Benutzern in wenigen Minuten verschiedene Dateiformate umzuwandeln. Das Nutzerinterface ist übersichtlich gestaltet und erlaubt ohne Einarbeitungszeit direkt Daten umzuwandeln.
Formatwandler 5 ermöglicht vier wichtige Tätigkeiten
Formatwandler 5 realisiert vier Hauptfunktionen, die extrem praktikabel sind für jeden Hobby-Nutzer. Diese werden in wenigen Worten vorgestellt:
- Videos konvertieren in MOV, AVI, DIVX oder MP4. Die gängigen Standards werden je nach Einsatzgebiet (Tablet-PC, Handy, Multimediaplayer, Spielekonsole) umgewandelt, wobei etliche andere Ziele ausgewählt werden können. Videos ansehen zu jeder Zeit und an jedem Ort ist Dank der schnellen Laufzeit von nur wenigen Minuten pro Audio oder Video-Datei garantiert.
- Audio konvertieren ist simpel: MP3, AAC, OGG, WMA, FLAC oder WAV, AAC, OGG decken alle Formate ab, die es momentan auf dem Markt gibt. Wenn aus einer Audio-CD eine MP3 fürs Handy, Smartphone, oder aus der Konzert-DVD eine WMA für das Musikarchiv werden soll, dann sind Sie mit dem Programm Formatwandler 5 sehr gut bedient. Konvertieren, Rippen oder Brennen geht mit einem Klick und Sie müssen keine zusätzliche Software installieren.
- Fotos optimieren ist einfach, auch wenn Sie verschiedene Quellformate wie JPGs oder BMPs zu bearbeiten haben. Sie können parallel alle Fotos überarbeiten und die Qualität anpassen. Für soziale Medien ist es nicht praktikabel 10 MB große Files hochzuladen, da es Sinn macht die Bilder schon vor dem Hochladen ins Internet wegen der Größe anzupassen. Dadurch wird nicht unnötig Bandbreite und Zeit verschwendet.
- Vom TV aufs Handy können Sie ihre Fernseh-Aufnahmen, etwa vom Video-Rekorder, übernehmen und so auf dem Smartphone & Co problemlos zugänglich machen.
Formatwandler 5 Pro – Einfache und verständliche Benutzeroberfläche
Die schlichte Oberfläche macht es möglich, Audio- und Videodateien von einem Datei-Format in ein anderes Format umzuwandeln. Unterstützt werden ausreichend Codecs, welches spezielle Formateigenschaften sind. Das Umwandeln läuft wie folgt ab:
- Funktion wählen (z.B. Audio, Video umwandeln, Cd Brennen, Foto umwandeln)
- Quelldatei auswählen
- Ziel-Video- und Audio-Format angeben
- Speicherort festlegen und auf »Umwandeln« klicken.
- Das fertige Ergebnis auf Ihr Handy oder Video-Abspielgerät ziehen. Nun können Sie beispielsweise Ihren Lieblingsfilm oder Ihr Lieblingsaudio-file überall anschauen bzw. anhören.
Funktionen und Features in der fünften Version
Nach dem Erfolg der Vorgänger unterstützt die neue Version 2D-Material in ein 3D-Format umzuwandeln. Es wird sowohl die alte Polarisations-, als auch die neue Shutter-Technik verwendet.
Shutter-, Polarisations- und das Anaglyph-Verfahren
Es wurden beide Techniken untersucht mit dem Ergebnis, dass Formatwandler 5 beide Techniken unterstützt. Die Bearbeitung von beiden Filterverfahren hat mit Formatwandler nur wenige Minuten gedauert.
Mit dem Shutter-3D-System lässt sich das linke oder das rechte Auge abwechselnd abdunkeln, wenn man eine entsprechende Brille benutzt. Es wird dementsprechend das linke und rechte Bild auf einem Monitor oder einem Fernsehgerät angezeigt. Von der Brille wird dabei nur das passende Bild (synchron) zum Auge durchgelassen, je nach Bedarf das linke oder das rechte Auge. Dies erzeugt stereoskopisches Sehen, also das Sehen von 3D-Bildern und in diesem Fall 3D-Filmen, die von Formatwandler 5 erzeugt werden können.
Das Polarisations- und das Anaglyph-Verfahren werden ebenso angewandt und entsprechende Videofiles werden unterstützt. Beim Anaglyphen-Verfahren erfolgt die Bildtrennung, die bei jedem 3D-Video unterstützt werden muss, durch die Verwendung von Filtern auf Farben. Das rechte und linke Halbbild werden in Komplementärfarben erzeugt. Die Trennung erfolgt mit speziellen Anaglyphenbrillen, welche entsprechend gefärbte Plastik- oder Glasgläsern oder Farbfolien besitzen. Beim Ansehen des Anaglyphenbildes löscht der Rotfilter das rote Filmbild aus und das grüne Bild wird geschwärzt.
Formatwandler unterstützt sowohl das Shutter, als auch das Anaglyph-Verfahren und ermöglicht so das Umwandeln von 2D zu 3D Material.
MP3 und DIVX, zwei siegreiche Formate, die von Formatwandler besonders gut unterstützt werden
MP3 ist das wichtigste Format für Audiodaten und DIVX ist das wichtigste Format für Videodaten online. Wir stellen Ihnen diese zwei Formate kurz vor und erläutern deren Vorteile.
Eine 3.5 minütige MP3 konnte mit Formatwandler in weniger als 10 Sekunden erstellt werden. MP3 erzeugt eine starke Reduktion der Datenmenge, die jedoch die Audioqualität nicht verringert. Gleichzeitig ist es das dominierende Verfahren zur Umwandlung, Speicherung und Übertragung von Musik auf Computern, Macs, Ipods und ist im Internet weit verbreitet. Auf tragbaren Musikabspielgeräten nimmt es nur wenig Speicherplatz ein, was zum Erfolg der MP3 beigetragen hat.
Eine 120 minütige DIVX Datei konnte in 26 Minuten erstellt werden. DIVX ist das weltweit führende Videoformat und das aus zahlreichen Gründen. Ein typischer Spielfilm dauert ungefähr 120 Minuten und ist auf einer DVD vier bis sechs Gigabyte groß. Mit der DivX-Videokompression lässt sich der Film auf einer CD-ROM (650 bis 700 MB) speichern. Die Qualität bleibt auch im Vergleich zu MPEG-2 niedrigen Bitraten von 650 bis 1.000 kBit/s recht hoch. Mit der Weiterentwicklung des DivX-Codecs wurden technische Verbesserungen erzielt. Vor allem die Multipass-Kodierung mit variabler Bitrate hat dazu beigetragen, dass in einem ersten Kodierungsdurchlauf die Ursprungsdateit hinsichtlich der Komplexität der Einzelbilder analysiert wird. Erst in einem der darauffolgenden Durchläufe (meistens einem) wird die endgültige Videodatei erzeugt. Diese Technik ist seit Version 4 Teil des DIVX Standards und machte diesen zu dem am weitesten verbreiteten Video-Standard im Internet. Der Vorteil ist, dass bei gleichbleibendem Speicherplatzbedarf komplexe und sehr schnell bewegte Szenen (bspw. in Action-Filmen) eine höhere Bitrate (mehr Information pro Zeiteinheit) zugewiesen bekommen, während diese bei langsamen, ruhigen Bildfolgen wiederum verringert wird (weniger Information pro Zeiteinheit).
Konkurrenzprodukte zu Formatwandler 5
Konkurrenzprodukte zu Formatwandler 5 sind etwa XmediaRecoder, HandBrake, Hamster Video Converter oder FormatFactory. Diese Programme sind teilweise nur für Experten zu bedienen oder unterstützen nicht alle Formate, wie beispielseweise XmediaRecoder, das OOG nicht unterstützt. Des Weiteren werden Brenn-, Rippvorgänge von keinem dieser Programme unterstützt. Das kann man allein an der Größe der Installationsdatei festmachen, die bei den Konkurrenzprodukten bei unter 10 MB liegt. Formatwandler 5 hingegen ist 81 MB groß. Dies zeigt wiederum die umfangreiche Funktionalität, welche in dem System verankert ist. Die Entwickler von Formatwandler 5 haben sich sichtlich Gedanken gemacht, da es erstaunlich ist, wie man so viel Funktionalität in weniger 100 MB unterbringen kann.
Manche der Konkurrenzprodukte funktionierten nicht richtig oder vollkommen in der Testversion oder ließen sogar das System abstürzten. Das Testsystem hierbei war ein Windows 7 mit 2GB Arbeitsspeicher.
Fazit: Die kostenlose Version lässt sich sofort testen
Formatwandler 5 arbeitet zuverlässig, schnell und ist in seiner Bedienung einfach. Nutzer, die Interesse daran haben ihre Audio und Video Dateien auf verschiedenen Endgeräten anzuschauen, finden mit der Formatwandler 5 eine interessante Software-Lösung.
Die Version erlaubt es bestimmte Basisfunktionen direkt zu nutzen und das Programm auszuprobieren: Das Audiokonvertermodul ist enthalten, aber die Ausgabe ist auf WMA (Windows Media Audio) begrenzt. Mit dem kostenlosen Installer lässt sich gegen eine Registrierung die kostenlose Version aktivieren. Eine volle Demo-Version der Pro-Funktionen gibt es nicht kostenlos. Gute Programme müssen nicht teuer sein. Formatwandler zeigt, dass man für wenig Geld (50,- Euro für die Pro Version) eine umfangreiche Ausstattung zur Bearbeitung von Videos und allen erdenkbaren Audio Dateien bekommen kann. Der Hersteller ermöglicht es Dateien online umzuwandeln, was die Software ebenso konkurrenzlos macht.
Systemvoraussetzungen
Formatwandler 5 ist auf den Windows-Betriebssystemen 2000, XP, Vista, Windows 7 und 8 lauffähig. Erforderlich sind 512 Megabyte Arbeitsspeicher und ausreichend Festplattenspeicher-Platz zur Bearbeitung von Video-Dateien. Für Audiodateien würde sogar ein schwächerer Computer ausreichen. Wir haben die Software mit einem 4GB Arbeitsspeicher – Windows 7 Rechner getestet, daher kann die Bearbeitungszeit abweichen.