Die neuen Smartphones Xperia Z3 und Xperia Z3 Compact aus dem Hause von Sony stehen ab sofort zur Verfügung. Das Xperia Z3 wird für einen Ladenpreis von 649 Euro erhältlich sein. Das kleinere Xperia Z3 Compact steht für einen Kaufpreis von knapp unter 500 Euro in den Regalen.
Das Xperia Z3 wird in den Farben Kupfer, Schwarz, Silbergrün und Weiß erhältlich sein.
Beim Xperia Z3 Compact kann der Kunde zwischen den Farben Mandarinrot, Meergrün, Schwarz und Weiß wählen.
Xperia Z3: Sonys neues Flaggschiff
Das neue Xperia Z3 bringt nur kleine Verbesserungen gegenüber dem Vorjahresmodell Xperia Z2 mit sich. Es erhält erneut ein 5,2 Zoll Display mit einer Full-HD Auflösung von 1920 mal 1080 Pixel. Im Vergleich zum Z2 soll das Z3 eine bessere Farbdarstellung, wie auch bessere Kontraste und Helligkeiten bieten.
[asa]B00N9O8GAU[/asa]Als Prozessor kommt ein Qualcomm Snapdragon 801 mit einem Takt von 2,5 GHz zum Einsatz. Die CPU wird durch drei Gigabyte Arbeitsspeicher unterstützt. Der interne Flashspeicher besitzt eine Größe von lediglich 16 Gigabyte. Dieser lässt sich dank des MicroSD-Kartenslots allerdings bei Bedarf auf bis zu 128 Gigabyte erweitert. Weiterhin hat Sony einen großen Akku mit einer Kapazität von 3.100 mAh verbaut.
Als Kamera, steht wie schon beim Sony Xperia Z2, eine 20,7 Megapixel-Kamera an der Rückseite des Geräts zur Verfügung. Die Kamera verfügt über einen 25 Millimeter Fokus, wodurch ein zusätzlicher Aufnahmewinkel gegeben ist. Videos können mit einer 4k Auflösung aufgenommen werden.
Die meisten Veränderungen im Vergleich zum Sony Xperia Z2 gibt es wohl am Design. Ecken und Kanten des Xperia Z3 sind deutlich stärker abgerundet worden. Des Weiteren ist das Smartphone mit 7,3 Millimeter deutlich dünner als der Vorgänger. Das Smartphone besitzt eine Größe von 146 mal 72 mal 7,3 Millimeter. Das Gewicht liegt nach Angaben von Sony bei 152 Gramm.
Weiterhin ist das Smartphone nach IP65 und IP68 Zertifizierung gegen Wasser und Staub geschützt. Als Betriebssystem kommt Android Kitkat, sprich Android 4.4, zum Einsatz. Bei beiden Geräten setzt Sony auf einen NanoSIM-Karten Slot.
Xperia Z3 Compact mit 4,6 Zoll Display
Das kleinere Xperia Z3 Compact besitzt ein 4,6 Zoll IPS Display. Dies erlaubt eine HD-Auflösung von 1280 mal 720 Pixeln. Wie schon beim Xperia Z3 kommt auch hier ein Qualcomm Snapdragon 801 Prozessor mit einer Taktfrequenz von 2,5 GHz zum Einsatz. Dieser wird durch insgesamt zwei Gigabyte Arbeitsspeicher unterstützt.
[asa]B00N9O8NPS[/asa]Für Dokumente, Videos und andere Multimedia-Dateien steht ein 16 Gigabyte großer interner Flashspeicher zur Verfügung. Bei Bedarf kann dieser mit Hilfe des vorhandenen MicroSD-Kartenslots auf bis zu 128 Gigabyte erweitert werden. Der Akku besitzt eine Kapazität von 2600 mAh.
Die Kamera an der Rückseite des Sony Xperia Z3 Compact löst mit einer 20,7 Megapixel auf. An der Front des Geräts erlaubt eine 2,2 Megapixel Kamera einfache Schnappschüsse und Telefonvideokonferenzen. Das Gehäuse des Z3 Compact hat eine Größe von 127 mal 65 mal 8,6 Millimeter. Das Smartphone wiegt lediglich 129 Gramm. Als Betriebssystem greift Sony wie schon beim Xperia Z3 auf Android 4.4 Kitkat zurück.
Quelle: Sonymobile