Diese besonderen Webseiten werden durch das SSL-Protokoll (Secure Sockets Layer-Protokoll) gesichert. Für den Benutzer ist das daran erkennbar, dass die Internetadresse mit https statt mit http beginnt.
Zur Authentifizierung werden von einer speziellen Zertifizierungsstelle ausgegebene Zertifikate verwendet, die garantieren, dass die geöffnete Webseite echt ist. Durch diese Prüfung soll ausgeschlossen werden, dass es einen unautorisierten Zugriff auf sensible Daten gibt und dass jederzeit überprüft werden kann, ob man sich noch im gesicherten Bereich des Webauftritts bewegt.
Sollte das Öffnen einer mit SSL gesicherten Seite zu einem Fehler führen, dessen Fehlermeldung ungefähr „ssl_error_ssl_disabled“ lautet, so ist SSL auf dem System deaktiviert und muss vor dem Besuch der Webseite aktiviert werden.
Aktivierung von SSL im Internet Explorer
Um die SSL-Sicherung im Internet-Explorer zu aktivieren muss dieser geöffnet werden. Daraufhin muss das Menü Extras geöffnet und der Unterpunkt Internetoptionen ausgewählt werden. Im Registerblatt Erweitert gibt es die Rubrik Sicherheit, in der die Option SSL verwenden aktiviert werden muss.
Nachdem der Dialog mit einem Klick auf OK geschlossen wurde steht SSL im Internet Explorer zur Verfügung und auf die gesicherte Webseite kann zugegriffen werden.
Aktivierung von SSL bei Mozilla Firefox
Die Aktivierung von SSL bei Mozilla Firefox funktioniert nach der Öffnung des Browsers durch das Aufrufen des Einstellungsmenüs unter Extras/Einstellungen. Im Register Erweitert gibt es eine Unterkategorie, die sich Verschlüsselung nennt. Hier wird ein Haken bei SSL und TSL gesetzt, um die Protokolle zu aktivieren. Nachdem das Einstellungsmenü mit einem Klick auf OK geschlossen wurde stehen die Protokolle zur Verfügung.
Aktivierung des SSL-Protokolls bei Opera
Beim Opera-Webbrowser wird SSL aktiviert, indem man im Menü Extras/Einstellungen den Register Erweitert aufruft und in die Kategorie Sicherheit wechselt. Hier wird die Schaltfläche Sicherheitsprotokolle ausgewählt, indem SSL und TLS aktiviert werden. Danach wird das Einstellungsmenü mit OK bestätigt und die Protokolle sind im Opera-Browser aktiviert und stehen zur Verfügung.
Aktivierung des SSL-Protokolls in Chrome
Um das SSL-Protokoll in Chrome zu aktivieren muss in das Optionsmenü gewechselt werden und der Details-Tab aufgerufen werden. Im Abschnitt Datenschutz/Inhaltseinstellungen kann SSL im Abschnitt http/SSL aktiviert werden, indem der Haken bei Serverzertifikate auf Sperrung prüfen gesetzt wird.
Probleme bei verschlüsselten Seiten trotz SSL
Wenn beim Laden von verschlüsselten Seiten auch mit diesen Einstellungen Probleme auftreten sollten zuerst die Proxy-Einstellungen überprüft werden, falls ein Proxy verwendet wird. Dazu muss geprüft werden, ob bei http- und SSL-Proxy der richtige Server eingetragen ist. Wenn die Verwendung eines Proxys nicht notwendig sein sollte könnte es besser sein ihn zu deaktivieren.
Ein weiteres Problem kann die verwendete Firewall darstellen, wenn sie bestimmte eingehende und ausgehende Verbindungen von Firefox blockieren. Je nach Firewall kann das Vorgehen hierfür allerdings sehr verschieden sein.
Wenn die Webseite danach immer noch einen SSL-Fehler verursacht sollte man testweise einen anderen Browser verwenden um auszuschließen, dass der Fehler an der Webseite und nicht am Browser liegt. Wenn die Webseite mit einem anderen Browser denselben Fehler verursacht kann man ein Browserproblem nahezu ausschließen, in diesem Fall sollte man sich an den Betreiber der Webseite wenden und das Problem schildern.
Über SSL / TSL
Das Secure Socket Layer (SSL) ist ein Protokoll zur Authentifizierung und Verschlüsselung von Internetverbindungen. Seit Version 3.0 wird das SSL-Protokoll unter dem neuen Namen TLS weiterentwickelt.