Die Anzahl der Nutzer, die online nicht mehr nur am Computer, sondern auch mit dem Smartphone einkauft, wird immer größer. Grund genug für Google, um die mobile Suche umzurüsten. Wie das Wall Street Journal berichtet, wird die mobile Suche von Google mit einem zusätzlichen Kaufen-Button ausgestattet. Google will auf diese Weise vor allem mobilen Apps den Rang ablaufen. Diese bieten schnelle Bestellmöglichkeiten vom Smartphone aus. Mit dem Kaufen-Button in den Suchergebnissen der mobilen Suche will Google genau hier ansetzen.
Kaufen-Button zunächst für gesponserte Inhalte
Zunächst soll der Button, der einen direkten Kauf ermöglichen soll, bei bezahlten Anzeigen im Bereich der mobilen Suche integriert werden. Der Kunde kann mit nur einem Klick eine Landingpage von Google erreichen und dort die Produktdetails auswählen – direkt im Anschluss wird der Kunde dann zum Online-Shop weitergeleitet.
Für Google bietet dies eine interessante Form, um mobil weitere Umsätze zu generieren. Mit Provisionszahlungen der beteiligten Online-Shops will Google so vor allem auch eBay und Amazon im mobilen Sektor angreifen. Langfristig sollen die Nutzer die gewünschten Produkte – so der Wunsch von Google – nicht mehr direkt beim Versandhändler suchen. Stattdessen soll der Weg der Wahl über Google führen. Inwieweit dies irgendwann die Realität sein wird, bleibt bisher abzuwarten.
Stationäre Suche erhält keinen Button
Verzichten will Google bislang scheinbar auf eine ähnliche Lösung im stationären Bereich. Dennoch wären sicherlich auch hier weitere Wege für eine Umsatzsteigerung denkbar.
Quelle: Wall Street Journal