Leider wurde WhatsApp beendet – Was tun wenn die App abstürzt? – Wenn die Fehlermeldung „Leider wurde WhatsApp beendet“ kommt ist das immer ein deutliches Zeichen dafür, dass WhatsApp aufgrund eines Fehlers abgestürzt ist. Dass muss kein größeres Problem darstellen, wenn diese Meldung nur sehr selten kommt (etwa 1 Mal pro Monat) ist das relativ normal. Falls die App aber öfters am Tag abstürzt oder sich gar nicht mehr öffnen lässt, nach einem Absturz, sollte man prüfen, ob eventuell Probleme vorliegen.
Wichtig: Vor Änderungen an WhatsApp in jedem Fall ein Backup machen um den aktuellen Stand der Nachrichten jederzeit wieder laden zu können.
TIPP: Bei dauerhaften Problemen sollte man als erste prüfen, ob man die neuste Version von WhatsApp und Handy-Betriebssystem hat. Es kann sich lohnen, jeweils die neusten Updates zuerst einzuspielen und dann zu prüfen, ob der Fehler noch besteht. Mit etwas Glück wurde das Problem durch das Update bereits gelöst.
WhatsApp spezifischen Cache leeren
Im Zwischenspeicher von WhatsApp könnte sich fehlerhafte Prozesse befinden, die für einen Absturz sorgen. Es kann daher helfen, den Zwischenspeicher (Cache) zu leeren um dies zu verhindern. Das Löschen des Cache ist unter Apps => WhatsApp möglich. Dort findet sich ganz unten der Button „Cache leeren“.
Das geht auch bei anderen Apps (kann aber je nach Hersteller des Smartphones auch etwas anders benannt sein). Samsung schreibt beispielsweise zur Vorgehensweise:
- Öffne die Einstellungen und tippe in der Menüliste auf Apps.
- Tippe auf die entsprechende App.
- Wähle in der App-Info Speicher aus.
- Der Vorgang startet, sobald du auf Cache leeren tippst.
- Führe anschließend einen Neustart des Smartphones durch und prüfe, ob die App wieder ordnungsgemäß funktioniert.
Grundsätzlich machen aber alle diese Vorgehensweise das selbst und löschen den Zwischenspeicher von WhatsApp und damit werden eventuell fehlerhafte Programmteile entfernt und neu geladen.
Bekannte Fehler bei WhatsApp
Es gab in der Vergangenheit immer wieder Fehler, bei denen die Absturzmeldung von WhatsApp provoziert werden konnte. Das waren unter anderem der bekannte 2.000 Zeichen Bug und auch nach Systemupdates (vor allem mit neuen Funktionen) und neuen Versionen des Betriebssystems kommt es immer wieder zu Konflikten bei älteren Versionen.
Man sollte daher darauf achten, WhatsApp immer in der neusten Version einzusetzen bzw. bei Abstürzen und Fehler zuerst die Version auf den aktuellen Stand bringen. Dazu sollte WhatsApp nur aus sicherer Quelle installiert werden und nicht über unsichere Drittanbieter.
Video: WhatsApp funktioniert nicht mehr
App neu installieren
Falls ein Update nicht den gewünschten Erfolg bringt, kann es helfen, die App zu löschen und sie komplett neu zu installieren. Dann werden auch Programmbestandteile entfernt die eventuell von einem Update nicht erfasst wurden. Dazu bekommt man auf jeden Fall die neuste Version so dass Fehler und Probleme mit eventuelle veralteten WhatsApp Varianten ebenfalls mit behoben werden.
Wenn nichts mehr geht: Werkeinstellungen
Wenn gar nichts mehr hilft kann man das Gerät vollständig resetten und danach WhatsApp neu installieren. Dazu sollte man aber in jedem Fall ein komplettes Backup des Gerätes und auch der Apps haben um zu verhindern, das Daten verloren gehen.
WhatsApp überwachen lassen
Wenn die Probleme trotz der hier beschrieben Tipps nach wie vor bestehen bleiben, kann man die App auch überwachen lassen um eventuelle Fehler und Probleme zu protokollieren. Einen Anleitung dazu gibt es unter anderem hier.
Video: 20 wichtige WhatsApp Tricks
Weitere Artikel rund um WhatsApp
- WhatsApp sperren
- WhatsApp Kontakte blockieren
- WhatsApp Datenverbrauch
- WhatsApp auf dem iPad
- WhatsApp Status verbergen