Die LEONET AG und die Deutsche GigaNetz GmbH wollen bei der Vermarktung ihrer Glasfasernetze eng miteinander kooperieren. Dies haben die beiden Telekommunikationsunternehmen in einer Absichtserklärung schriftlich vereinbart. Die geplante Partnerschaft sieht dabei vor, dass LEONET seine Highspeed-Internet- und Telefondienste nach dem Open Access-Prinzip auch über das Glasfasernetz der Deutschen GigaNetz vermarktet. Ebenso beabsichtigt die Deutsche GigaNetz die Anbindung von Kunden über das Netz der LEONET. Aus der Sicht der beiden Partner sind Kooperationen wie diese zielführend, den Glasfaser-Ausbau in der Fläche wirkungsvoll und wirtschaftlich voranzutreiben.
Die beiden Glasfaserbetreiber planen, gegenseitig Vorleistungen auf der Basis von Layer-2-Bitstreamin in ihren jeweiligen Netzen in Bayern bereitzustellen. Die Parteien haben vereinbart weitere Details der künftigen Kooperation zeitnah auszuarbeiten.
„Die Deutsche GigaNetz und auch wir sind davon überzeugt, dass die offene Nutzung von Glasfasernetzen geeignet ist, dem Kunden Wahlfreiheit zu gewährleisten und dabei den flächendeckenden Glasfaserausbau auch wirtschaftlich sinnvoll zu ermöglichen. Wir von LEONET, die wir zudem die Errichtung paralleler Glasfaserinfrastrukturen für unsinnig erachten, bieten Telekommunikationsunternehmen an, unsere bestehenden hochmodernen und leistungsfähigen Glasfasernetze mit zu nutzen. Die GigaNetz wird hiervon zukünftig Gebrauch machen“, freut sich Jochen Mogalle, CEO der LEONET Group. „Umgekehrt erreichen wir gemeinsam mehr potenzielle Kunden, was unseren Wachstumsplänen zugutekommt. Mit der Vereinbarung setzen wir ein klares Zeichen und sind überzeugt, dass solche Kooperationen zum Standard im Markt werden.“
„Mit der Zusammenarbeit zwischen der LEONET und uns halten wir das, was wir versprechen: Wir sind Kooperationen gegenüber offen und versuchen immer, das bestmögliche Ergebnis für alle Bürgerinnen und Bürger zu finden. Das ist in dem Fall von Rottenburg an der Laaber die Zusammenarbeit mit unserem Partner LEONET. Wir freuen uns sehr, gemeinsam für die Kommune den Glasfaserausbau zu realisieren“, erklärt Soeren Wendler, Geschäftsführer der Deutschen GigaNetz Sales und Marketing.