Donnerstag , 21 November 2024

Das digitale Magazin für Deutschland

Xbox Music wird zu Groove
Xbox Music wird zu Groove

Microsoft: Xbox Music wird zu Groove

Microsoft gibt seinem Musikstreaming Dienst Xbox Music einen neuen Namen. Mit dem Marktstart von Windows 10 wird der Dienst ab Ende des Monats Juli nicht mehr Xbox Music, sondern Groove heißen. Gleichzeitig wird auch das Abonnement Xbox Music Pass in Groove Music Pass umbenannt. Der Dienst kostet weiterhin rund 10 Euro pro Monat.

Die neuen Dienste sollen auch für die mobilen Betriebssysteme Android und iOS bereitgestellt werden. Microsoft plant seinen Dienst massentauglicher zu machen. Dazu sollen die Dienste nicht nur deutlich performanter werden, sondern auch für den Endkunden intuitiver in der Nutzung.

Weiterhin wird Microsoft den Videostreaming Dienst Xbox Video in Movies & TV umbenennen. In dem Zuge wird der Dienst auch ein neues Layout erhalten. Microsoft verabschiedet sich damit von der bisherigen Namensgebung bzw. der Ausrichtung auf die Xbox-Community.

Groove wird wesentlich besser

Microsoft verspricht, dass der Dienst Groove wesentlich besser werden wird. Beispielsweise soll die Verwaltung wie auch das Abspielen einzelner Musiktitel deutlich vereinfacht werden. Zusätzlich will Microsoft auch Musiktitel, die bei anderen Diensten erworben wurde, in Verbindung mit dem Cloudspeicher OneDrive nutzbar machen.

Aktuell können Kunden die den Dienst Xbox Music Pass genutzt haben, auf bis zu 40 Millionen Musiktitel zugreifen. Kunden werden in den nächsten Wochen automatisch auf den neuen Dienst umgestellt.

Insgesamt möchte Microsoft seine Produkte für alle potentiellen Nutzer öffnen. Bisher gingen viele Anwender, auch aufgrund der Namensgebung, davon aus, dass die Dienste auf das Microsoft Netzwerk beschränkt sind. Davon wird sich Microsoft im Zuge des Marktstart von Groove und Movie & TV lösen.

Quelle: Social Secrets

Weiterlesen!

Congstar X wird ab Dezember nicht weiter verkauft

Bei Congstar fällt im Dezember ein Tarif weg, denn das Unternehmen wird das Congstar X …